Männerballett  

   

… und so fing alles an.

 

Wie in den meisten Fällen, werden die besten Ideen am Stammtisch geboren.

 

Dort wurde auch im Frühjahr 1994 der Gedanke aufgenommen, wieder ein Männerballett in der Hahner Kerbegesellschaft 1965 e.V.  aufleben zu lassen.

Wieso wieder? Ja wieder, ist richtig denn die HKG veranstaltete für seine Mitglieder, Freunde und Gönner mehrere Faschingssitzungen. Hier tanzte schon einmal ein Männerballett, bestückt mit eigenen Mitgliedern.

Im Laufe des Jahres 1994 wurden Tänzer, Trainerinnen und was sehr wichtig wahr, die   fleißigen Helfer hinter den Kulissen (Kostümschneider, usw.) gesucht. Die Befragten   nahmen den Vorschlag begeistert auf. Nach der Kerb wurde ein Tanz eingeübt, selbiger   wurde erstmalig1995 auf der Kappensitzung bei dem Hahner Frauengesangverein „Aartallerchen" vorgetragen.

Noch am gleichen Abend wurde beschlossen, dass der nächste Auftritt auf der Verlobungsfeier eines Mittänzers stattfinden sollte.

 

Seit diesem Zeitpunkt wurden wir zu Auftritten bei FaschingsveranstaItungen Geburtstagen, Hochzeiten, beim Bierfestival in Bad Schwalbach und sogar an Weihnachtsfeiern engagiert.

 

Im Jahr 1997 nahmen wir an einem Manner-Gaudi-Tanzturnier in Wallau-Massenheim bei dem Hochheimer Carnevalclub "Die Nachteulen" teil, dort belegten wir den 8. von 15 Plätzen.

 

Zweimal fuhren wir beim  Faschingsumzug in Wiesbaden mit.

 

Zuletzt konnten wir das Publikum bei einem Showtanzabend in IngeIheim-Schwabenheim begeistern.

 

Die größte Überraschung war, aufgrund einer Bewerbung, die Einladung zum Probetanzen für die Faschingssitzung des Hessischen Rundfunks "Hessen lacht zur Fastennacht 2005"

im Bürgerhaus in Griesheim.

 

 

Denn auch in der kurzen Kampagne 2005 konnte das Publikum wieder begeistert werden. Bei relativ wenigen Auftritten standen die Besucher in oft ausverkauften Sälen auf den Stühlen und dankten den Vortrag mit tosendem Ablaus. Es heißt zwar immer Eigenlob stinkt, aber die Bestätigung kam in Hochheim- Massenheim.

 

Nach der Kampagne wurden noch einmal die Kostüme gepackt und Schminke aufgelegt.
Bei der zweiten Teilnahme beim Männer-Gaudi-Tanzturnier des Hochheimer Carnevalclubs "Die Nachteulen" wurde vor 400 Zuschauern, die Vorstellung von der 10 köpfigen Jury mit dem zweiten Platz bewertet.

 

 

2007 überbrachten wir durch einen Auftritt dem Fußballverein unseres Nachbar Stadtteils „SV-Wehen" Glückwünsche für den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

 

 

 

1. Platz in Bischofsheim

An dem seit 3 Jahren in Bischofsheim stattfindenden Tanzturnier für Männerballetts an Altweiberfasching, haben die „HOHNER STIFTERAPPELER“ den 1. Platz in der Publikumsbewertung erreicht. Die „HOHNER STIFTERAPPELER“ sind das Männerballett der Hahner Kerbegesellschaft 1965 e.V. Die 13 Jungs mit Ihren beiden Trainerinnen bringen auf Kappensitzungen richtig Stimmung in den Saal. In diesem Jahr haben sie mit einem Medley aus 12 vergangenen Jahren das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen von den Sitzen gerissen.